FAQ- Häufige Fragen
Abrechnung und Kosten
Wer die Leistungen einer Heilpraktikerpraxis in Anspruch nimmt, zahlt in der Regel selbst (z.B. gesetzlich Versicherte). Das liegt daran, dass die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) grundsätzlich ausschließlich mit Vertragsärzten zusammenarbeitet. Außerdem sind die meisten angebotenen Behandlungen nicht Bestandteil der Schulmedizin, die von der GKV getragen wird. Sie fallen normalerweise nicht unter den Leistungskatalog der GKV. Daher haben gesetzlich Versicherte in der Regel keinen Anspruch darauf, dass ihre Krankenkasse die Kosten für eine Behandlung beim Heilpraktiker übernimmt.
Im Gegensatz dazu decken einige private Krankenversicherungen (PKV) oder Beihilfen manchmal die Kosten für heilpraktische Behandlungen. Die genaue Übernahme und der Umfang hängen jedoch vom individuellen Versicherungstarif ab und sollte vor Behandlungsbeginn vom Patienten in Erfahrung gebracht werden.
Wichtig! Übernimmt eine Zusatzversicherung nicht oder nur einen Teil der Rechnung, so steht der Patient in der Verantwortung die Kosten der erbrachten Leistungen zu tragen.
Rufen Sie mich gerne an für weitere Informationen.
Heilpraktikerrechnungen sind grundsätzlich gemäß § 4 Nr. 14 lit. a) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Die Rechnung wird in der Regel gemäß dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) ausgestellt.
Analoge Leistungen, das heißt Leistungen, die nicht explizit im Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker aufgeführt sind, aber eine vergleichbare Anwendung haben, werden auf der Rechnung mit dem Buchstaben „A“ gekennzeichnet.
Mein Honorar liegt bei ca. 105€/ h. In manchen Fällen kann eine Ratenzahlung vereinbart werden. Je nach zusätzlichem Aufwand können zusätzliche Material oder Energiekosten fällig werden. Eine Auflistung meiner Leistungen und entsprechender Preise kannst du unter „Kosten“ finden.
Das Erstgespräch dauert in der Regel 90-120 Min. und wird mit 150-160€ berechnet.
Zusätzliche Kosten können stets anfallen, falls die angelegten Zeiten überschritten werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Zahlung mit Karte (EC oder Kredit) oder per Rechnung.
Ich kann Ihnen pauschal keine Bewertung der Zusatzversicherungen für Heilpraktiker geben.
Es gibt aber eine Internetseite (www.Dornsteintabelle.de) auf der Sie sich einen Überblick verschaffen können. In meiner Praxis kann ich Ihnen auch gerne eine solche Tabelle mitgeben.
Bitte beachten Sie, dass Wellnessanwendungen, die unter dem Reiter ‚Massagen‘ aufgeführt sind und keinen therapeutischen Nutzen, sondern der Erholung dienen, nicht gemäß dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) abgerechnet werden können. Diese Anwendungen gelten als reine Selbstzahlerleistungen. Die Preise finden Sie auf bei den Massagen.
Rund um Ihren Termin
Ich biete vor dem ersten Termin ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch an, das etwa 15 Minuten dauert. In dieser Zeit können wir in Ruhe dein Anliegen besprechen und herausfinden, ob und wie ich dich unterstützen kann.
Der Ersttermin ist immer etwas ausführlicher, damit ich einen umfassenden Überblick über deine gesundheitliche Situation und mögliche Ursachen deiner Beschwerden gewinnen kann. Optimalerweise hast du den Anamnesebogen bereits zu Hause sorgfältig ausgefüllt. Im Termin besprechen wir diesen Bogen gemeinsam und ich stelle noch ergänzende Fragen.
Wenn es für dich passt und zu deinem Anliegen sinnvoll ist, lasse ich während des Ersttermins bereits ein harmonisierendes Programm mit dem Bioresonanzgerät laufen.
Je nach Bedarf erfolgt anschließend eine weiterführende Diagnostik, wie zum Beispiel eine Blutabnahme oder die Mitgabe von Testsets für Stuhl- oder Speichelproben, um Laborwerte oder Hormone zu bestimmen. Falls du wegen Rückenschmerzen kommst, können wir alternativ oder zusätzlich schon eine erste Behandlung durchführen.
Am Ende des Termins erstelle ich dir einen individuellen Behandlungsplan.
Nach dem Ersttermin erstelle ich einen individuellen Therapieplan für den Patienten, der je nach Bedarf verschiedene Elemente umfassen kann.
Direkt im ANschluss des Termins erhalten Sie bereits erste Empfehlungen an pflanzlichen und natürlichen Mitteln, sowie Nahrungsergänzungen oder Mykotherapeutika, die sie bei Ihren Beschwerdne unterstützen sollen.
Wir warten dann auf eventuelle Testergebnisse, um den Therapieplan noch spezifischer auf Sie zuzuschneiden.
Je nach Beschwerden sind Folgebehandlungen empfohlen: Es ist entscheidend, regelmäßige Folgetermine für die weitere Behandlung und die Überprüfung des Therapieverlaufs wahrzunehmen. Die Anzahl der notwendigen Folgetermine ist individuell unterschiedlich.
In meinen Behandlungen nehme ich mir stets ausreichend Zeit für meine Patienten. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, manche sprechen mehr, andere weniger. Eine typische Behandlung dauert in der Regel zwischen 60 und 75 Minuten, jedoch kann die Dauer je nach Situation variieren.
Für den Ersten Termin bitte EC-Karte und Personalausweis mitbringen. Falls vorhanden, bitte ebenfalls Ergebnisse vorangegangener Tests, Untersuchungen oder Diagnosen.
Zudem können Sie gerne jederzeit Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente oder Lebensmittel zur (Un-)Verträglichkeitstestung mitbringen.
Allgemeines
Ja, auf jeden Fall.
Die Wartezeiten können je nach Auslastung variieren. In manchen Fällen kann dies nur wenige Tage dauern, in anderen Wochen, jedoch üblicherweise nicht länger als drei Wochen. Gelegentlich kommt es auch vor, dass spontan Termine ausfallen, und Sie Glück haben, keinen langen Wartezeiten ausgesetzt zu sein.
Ja bitte umgehend! Ich bitte um sofortige Benachrichtigung, falls du deinen Termin nicht wahrnehmen kannst. Eine frühzeitige Absage ermöglicht es mir, den Termin anderweitig zu vergeben. Da ich ausschließlich nach Terminvereinbarung arbeite und für jeden Termin ausreichend Zeit reserviere, bedeuten nicht wahrgenommene Termine ohne ausreichende Vorankündigung erhebliche wirtschaftliche Einbußen für mich. Bitte sage deinen Termin spätestens 48 Stunden im Voraus ab. Andernfalls behalte ich mir vor, dir die vollen Kosten des Termins in Rechnung zu stellen.
Meinerseits informiere ich dich sofort, sollte ich aus dringenden oder gesundheitlichen Gründen den Termin nicht wahrnehmen können. In diesem Fall werde ich dir schnellstmöglich einen Ersatztermin anbieten.